Zur Nachhaltigkeit von Trinkwasser- und Sanitationsprojekten


Author: Urs Geiser


Der vorliegende Bericht fasst die Ergebnisse des sechsten von AGUASAN in Gersau durchgeführten Workshops zusammen. Thema war die Frage nach der Nachhaltigkeit von Trinkwasser- und Sanitärprojekten, d.h. nach der langfristigen Funktionstüchtigkeit z.B. einer Anlage oder zumindest die Aufrechterhaltung ihrer positiven Auswirkungen.

Der Bericht möchte auch für Nicht-Workshopteilnehmer informativ sein. Anstelle einer chronologischen Berichterstattung entlang dem Workshop-Programm werden deshalb die diskutierten Themenkreise in einem in sich sinnhaften Aufbau präsentiert.

"Nachhaltigkeit" ist ein relativ neues Thema in der Entwicklungsdiskussion; es ist gleichsam ein Bereich des Suchens nach Ursachen von Erfolg oder Nichterfolg, ein Sammelbecken, in dem so verschiedene Aspekte wie soziale Organisation oder Finanzierung des Unterhaltes zu treffen sind.

In diesem Sinne ist auch der vorliegende Bericht gedacht: er versucht, die Ideen, Gedanken, Fragen und Erklärungen, die während dem Workshop auftauchten, zu sammeln und darzulegen (dabei wird den sozio-kulturellen Faktoren etwas mehr Platz eingeräumt). Eine Systematisierung all dieser Aspekte und dadurch eine logische Strukturierung nach einem bestimmten Schema ist zu diesem Zeitpunkt (noch) kaum möglich, eben gerade weil Nachhaltigkeit eine Hülse ist, deren Inhalt erst daran ist, zu reifen.


482 Downloads

Genres:
Tags:
Language: German,
Typ of ressources: Report, Paper, Thesis
Year: 1990
Publisher: Skat
Blog Posts
Portfolio
Pages

Available Pages

Categories
Monthly